1

Thema: Randensaft

Kann man mit Randensaft Eisenmangel kurieren?

Re: Randensaft

Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube nicht wirklich. Wie wurde bei dir der Eisenmangel fetgestellt? Wenn beim Arzt, dann sollte er sir auch Eisenkapseln, -tabletten oder sowas verschrieben haben. Das hat aber den Nachteil, das es stopft, hab ich schon mal gelesen.
Einen kleinen Eisenmangel kannst du auf natürliche Weise kurieren, wenn du Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt zu dir nimmst. Rotes Fleisch, grünes Gemüse (nicht nur Spinat) und Getreide hat - glaub ich - am Besten.

Sonst musst du dich halt mal in einer Drogerie oder Apotheke, oder dem Arzt beraten lassem.

Re: Randensaft

Hallo,

Eisenmangel sollte eigentlich nur bei Frauen auftreten (erhöter Bedarf da Menstruation). Mit Randensaft wirst Du den Mangel wohl eher nicht beseitigen. Wieso ? Weil man(n) im Durschnitt täglich 1 5 mg Eisen verliert. Leider deklariert Biotta den Eisen Gehalt nicht. Also um kurzfristig deinen Eisen Bedarf zu decken, kann ich orthomolare Getränke empfehlen. Gibt es diverse Anbieter.
Alternativ: viel Geflügel, Fisch, Fleisch generell (dieses Eisen wird schneller aufgenommen als pflanzliches Eisen)
Oder natürlich die Eisentabletten aus der Apo.

Lieben Gruss

PS: Spinat hat nicht so viel Eisen wie man immer sagt. Ein Mythos, begrüdet darauf, dass man damals den Eisenwert von frischem Spinat auf das getrocknete Produkt hochgerechnet hat. Leider besteht Spinat zu 90 % aus Wasser. Somit reduzierte sich der Wert von 34 mg / 100 g auf 3,4 mg/100g