Thema: Gluten = Dickmacher?

Hi zusammen

Die Stärken in bspw. Teigwaren sind ja Dickmacher. (Nicht grundsätzlich, ich weiss). Mir ist unklar ob Stärke = Glute ist? Kann mir da jmd weiterhelfen? Sofern dies das gleiche ist, könnte man z.B. glutenfreie Teigwaren zum Kochen verwenden (welche ja aus Reis oder Soya hergestellt werden).

Liege ich hier völlig daneben? Auf dem Net habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Ich freue mich auf all Eure Inputs! Danke!

Re: Gluten = Dickmacher?

Soviel ich weiss sind glutenfreie Lebensmittel (bsp. Teigwaren) für Leute geeignet, welche eine Allergie gegen Gluten haben (ein bestimmtes Getreideprotein). Anstatt aus Getreidemehl wird solche Pasta bsp. aus Reismehl hergestellt. Beide Teigwaren haben aber einen ähnlichen Gehalt an Kohlehydraten!

Das ist ähnlich wie bei Leuten, welche eine Laktoseunverträglichkeit haben. Sie sollten keine Kuhmilch(-produkte) essen, weil sie sie nicht verdauen können. Solche Leute müssen dann auf laktosefreie Produkte (bsp. aus Sojamilch) umstellen.

Teigwaren sind keine Dickmacher sondern Sattmacher, wegen der Stärke - denn auch hier kommt es auf das Mass an! Dick macht höchstens das was du an die Pasta tust (Rahmsauce...) ;-)

Zuletzt bearbeitet von LynxFurio (09.04.2009 18:57:37)